"Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst!" (Artgerecht Essen)

Workshop mit Nicola Schmidt - Freitag, 14.06.2019 von 9.30 bis 11.30 Uhr

Artgerecht Essen - was heißt das? Die einen sagen sofort: „Paleo - Ernährung“! Die anderen rufen „Veganismus“! Die dritten plädieren für gesunde Mischkost. Manche Vegetarier wechseln zur Paleo-Ernährung oder umgekehrt - und jeder denkt, er hätte jetzt die eine, richtige Ernährung gefunden.

Fakt ist: Die eine, richtige Ernährung gibt es nicht. Kann es auch nicht geben. Denn der Homo Sapiens ist ein Allesfresser, der sich vor allem deshalb so prima auf diesem Planeten ausbreiten konnte, weil Babys auf den subtropischen Inseln der Seychellen als erstes Papaya kriegen - und gut vertragen - im kalten, nördlichen Alaska Jahrhunderte lang lang vor allem Fisch gegessen wurde - und das auch gut vertragen wird. 

Für uns heute ist also die Frage weniger, was absolut gesehen „richtig“ ist, sondern was und wie wir essen wollen. Dabei dürfen wir nicht übersehen, dass Essen vor allem auch ein gemeinsames Ritual ist, das der Familie mehr bringt als nur die „korrekte“ Nahrungszufuhr. 

Neben dem Workshop wird es einen Büchertisch geben und am Ende des Workshops findet Nicola Schmidt Zeit, ihre Bücher zu signieren. 

 

Eintritt: 10 €

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung im Familienzentrum unter 03641/421399 oder fz@familienzentrum-jena.de.